Zahnheilkunde im Wandel
Posted on 13.05.2016Die Forschung fördert immer neue Erkenntnisse zutage. Darauf stellen sich die Experten der Zahnheilkunde ebenso ein wie auf Veränderungen in Gesundheitspolitik und Gesellschaft. Gleich zwei spannende Kongresse in Hamburg und Mainz beschäftigten sich mit den Trends in der Mundgesundheit. Die Firma Kreussler fühlte vor Ort den Puls der Zeit.
Praktische Demonstrationen in den Vordergrund stellten die Organisatoren des Präventions- und Mundgesundheitstags in Hamburg. Kurze Vorträge vermittelten zunächst fachliche Grundlagen und Behandlungskonzepte zu Themen wie Zahnaufhellung, Mundhygiene oder schmerzfreie Betäubung. Danach konnten sich die Teilnehmer in der praktischen Handhabung der dafür nötigen Materialien und Geräte erproben.
Über aktuelle Trends wurde auch beim Kongress der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz in Mainz gesprochen. Nicht mehr Reparieren, sondern die Prävention, also die Vorbeugung von Krankheiten stehe mittlerweile im Vordergrund der täglichen Arbeit, betonte PD Dr. Dr. Christiane Gleissner, Direktorin des Instituts für Zahnmedizinische Fachangestellte. Das mache das gesamte Praxisteam immer wichtiger.
Nicht alle Erfindungen und neuen Theorien halten dem Praxisalltag stand: „Ich warte noch auf eine Studie, die Parodontitis mit Glatze in Zusammenhang bringt“, scherzte Prof. Dr. James Deschner. Erwiesen sei aber mittlerweile, dass eine Behandlung der Parodontitis den Blutzuckerspiegel bei Diabetespatienten senke und eine Arthritis lindere.
Viele Infos zur Zahngesundheit finden Sie auch auf dem Informationsportal www.gesunder-mund.de